35 Millionen Menschen. 16 Millionen Beschäftigte.
Eine Schienenverbindung.

Impulsgeber und Forum

Wir verstehen uns als Impuls- und Taktgeber für den schienengebundenen Infrastrukturausbau entlang der Entwicklungsachse ‚Main Line for Europe‘.

Mehr erfahren

Entwicklungsachse

Die ‚Main Line for Europe‘ ist die Schlagader im Ost-West-Verkehr und Förderer und Begleiter der Wirtschaft entlang der Entwicklungsachse zwischen Paris und Bratislava/Budapest.

Mehr erfahren

Umweltgerechte Mobilität

Die Initiative will das Bewusstsein für die Notwendigkeit zum Bahnausbau schärfen. Daher erarbeiten wir Lösungsstrategien für die Mobilitätsförderung entlang der Entwicklungsachse.

Mehr erfahren

Europäische Integration

Unsere Arbeit leistet einen Beitrag zum Zusammenhalt Europas, als Voraussetzung dauerhafter Stabilität, Wachstums und Fortschritts in der Europäischen Union.

Mehr erfahren

Gute Entscheidung für Region und Wirtschaft

Bahn spricht sich für eine Neubaustrecke Ulm – Augsburg mit einem Bahnhof in Zusmarshausen aus Die IHK Schwaben begrüßt die Festlegung der Deutschen Bahn AG auf einen Trassen-Vorschlag für eine Neubaustrecke Ulm–Augsburg mit einem möglichen Regionalbahnhof in Zusmarshausen. Die Bahn habe in einem transparenten Verfahren eine gute Auswahl getroffen. Hauptgeschäftsführer…

Freie Fahrt für junge Menschen

Die Région Grand Est und die Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland kooperieren im grenzüberschreitenden Regionalverkehr. In den Sommermonaten können Jugendliche unter 28 Jahren mit dem Deutschland-Ticket oder dem Pass Jeune Grand/Grenzenlos ohne Aufpreis in den Regionalzügen der Main Line for Europe zwischen Stuttgart, Karlsruhe, Straßburg, Nancy und Paris reisen. Das…

Tunnel Rastatt: Einbetonierte Tunnelmaschine freigelegt

Die vor über sechs Jahren einbetonierte Tunnelbohrmaschine „Wilhelmine“ wurde jetzt freigelegt. Zunächst wurde das Schneidrad der Maschine sichtbar, das derzeit demontiert wird. Anschließend wird die bereits vorhandene Tunneldecke aufgebrochen, um an die eigentliche Maschine, die Nachläufer, und die Betonfüllung heranzukommen. Nach Entfernen der Maschine und des Betons kann die Grube…

Initiative ‚Main Line for Europe‘
c/o Stadt Karlsruhe, Außenbeziehungen
76124 Karlsruhe (Deutschland)

Hosted in Germany by qwertiko GmbH

Geschäftsführerin: Annika Hummel
Telefon: +49 721 133 1873
Telefax: +49 721 133 1879
info@mainlineforeurope.org